Wenn uns die Pandemie etwas offengelegt hat, dann dass viele Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen nicht zeitgemäß digital arbeiten. Ein Punkt in der Digitalisierung ist das Arbeiten von zu Hause: Vor der Pandemie arbeiteten nur 12 Prozent der Beschäftigten in Deutschland mindestens einmal wöchentlich im Homeoffice.
Es hat sich gezeigt, dass fehlende Infrastruktur und technische Ausstattung der Arbeitsplätze zu Hause, zum anderen eine Tradition der Präsenzkultur bzw. Anwesenheitspflicht in vielen Organisationen immer noch präsent sind. Durch schnelles Handeln konnten einige technischen Hindernisse durch die Ausstattung mit Laptops, virtuelle private Netzwerke (VPNs) und Software behoben werden. In den letzten eineinhalb Jahren ist Homeoffice ein Bestandteil der Arbeitswelt geworden, der nach der Pandemie in einigen Bereichen, als alternative zur täglichen Präsenz im Büro, verbleiben könnte.
Diese Zeit hat uns aufgezeigt, dass man Büroarbeit, mobile Arbeit und Homeoffice kombinieren kann, dass die Vorteile der Flexibilisierung genutzt werden und dabei die Einbindung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in die Kommunikations- und Entscheidungsprozesse im Unternehmen nicht verloren gehen.
Hierbei sind insbesondere mobile Business Apps wie z.B. CRMs und Dienstleistungs-Apps eine gute Schnittstelle! Ein gemeinsam gepflegtes CRM, in dem alle Aktivitäten der Customer Journey erfasst werden, kann helfen, Probleme möglichst schnell zu erkennen und zu beheben. Mit einer Integration z.B. in Microsoft Teams und das ERP-System kann eine solche CRM App durchgängig und ohne redundante Datenhaltung genutzt werden.
Mit flexmobility platform konfigurierten Business Apps, individuell erstellten oder via Template vorgefertigte Konfigurationen, können mobile Anwendungsgebiete wie z. B. Lagermanagement und Logistik oder Apps im Bereich von CRM, Sales oder Services mit der Plattform einfach und effizient konfiguriert werden. Die Umsetzungsmöglichkeiten der flexmobility platform sind für jeden Anwendungsfall uneingeschränkt und die Möglichkeiten in Funktion, Design und Bedienung der erstellten Business App stehen einer programmierten App in keinem Fall nach, sind aber bei weitem kostengünstiger und schneller zu erstellen und im dauerhaften Betrieb wesentlich flexibler.
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